1. Die "Assessment Centres" : ein aktuelles Thema ..
  2. Methoden und Kompetenzen
  3. Organisation, Feed-back und Ethik
  4. Am Ziel dank motivierter Mitarbeiter
  5. Teilnehmen.sich besser kennen lernen!

1. Die "Assessment Centres" : ein aktuelles Thema ..

Die Assessment Centres (AC) werfen bei Unternehmen und in der �ffentlichkeit eine Menge Fragen und vorstellungen auf, die nicht immer klar sind. Mitunter erscheinen sie uns als Instrumente zur Bewertung, wer f�hig ist, etwas auf eine bestimmte Weise in einem bestimmten beruflichen Umfeld zu erledigen. Mitunter betrachtet man das Assessment Centre als eine organisierte Auslese, welche erlaubt, die besten Elemente anl�sslich einer Fusion oder einer internen Reorganisation auszusuchen, aber auch als eine Form pers�nlicher Bilanz des Verhaltens oder der beruflichen F�higkeiten.

Definitionen

Assessment Centre (englisch) setzt sich zusammen aus zwei sprachlichen Komponenten. Assessment heisst sch�tzen, taxieren und vor allem bestimmen der F�higkeiten, des Stils der Aktionen und des Potentials. Centre enth�lt die Strukturen des Zusammentreffens, der Versammlung sowie der Wechselbeziehungen und der Organisation. Verbunden stellen die zwei Komponenten in Wirklichkeit den Zeitraum und den Ort dar, der die Beobachtung durch Dritte des professionellen Verhaltens der Menschen in Gruppen gestattet, unter Ber�cksichtigung von Kriterien, die im Zusammenhang mit einer gewissen Zielsetzung im voraus bestimmt wurden. Es handelt sich dabei bloss um eine prim�re Definition, da das AC eine ganze Menge von Modalit�ten abdecken kann, je nach Bedarf und Gesch�ftskultur. Spricht man heute von Assessment Centre, so handelt es sich um Sessionen mit einer Dauer zwischen einem und f�nf Tagen, die sich meist ausserhalb des Betriebs abspielen. Sie bezwecken, eine m�glichst objektive Beobachtung der Kandidaten zu erm�glichen, und zwar in Situationen, die der beruflichen Realit�t entsprechen. Mehrere Kandidaten, mehrere Beobachter, verschiedene Methoden und Dimensionen oder F�higkeiten werden vereinigt mit dem Ziel, den Kandidaten eine integrierte Information abzugeben.

Ziele des AssessmentCentre

Das angestrebte Hauptziel besteht in der Entscheidungshilfe beim Rekrutieren, bei Bef�rderungen oder Neuorientierungen, beim Management einer Neuorganisation, bei einer Karrierenentwicklung, verbunden mit einer entsprechenden Ausbildung und Aussicht auf eine gezielte Kompetenzerweiterung. Bei diesem letzten Fall handelt es sich ganz spezifisch um ein Development Centre. Ebenso, wenn es darum geht, bei Mitarbeitern einer Firma auf diese Weise bestimmte Globaldimensionen zu suchen und zu analysieren, wird die Bezeichung diesen Faktoren direkt Rechnung tragen, wie z.B. Leadership Development Centre f�r die Managerschulung (SITA). Das sogenannte individuelle Assessment besteht aus kombinierten psychometrischen Analysen, sozioprofessionellen F�higkeitstests, Selbstbeurteilung, Gespr�chen mit Spezialisten, all das dazu bestimmt, sich eine abschliessende Meinung �ber den Kandidaten zu beschaffen. Es gibt Unternehmen, die ein individuelles Assessment bei einer Kaderwahl oder einer beruflichen Neuorietntierung in Betracht ziehen, vorausgesetzt, dass der Kandidat damit einverstanden ist.

Entwicklung des AC

Die Anwendung dieser Beobachtungen im Rahmen simulierter Situationen erreichte uns progressiv aus den Vereinigten Staaten und in Europa vor allem aus England und Deutschland, wo Armee und Industrie mit einem dringenden Bedarf an zuk�nftigen Kaderangeh�rigen konfrontiert war. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das "Management" als Antriebskonzept der Unternehmensf�hrung entwickelt und konsolidiert, um den Firmengr�ndungen und den neuen Bed�rfnissen zu gen�gen.

Ende der Achtzigerjahre erlebten die AC ihren grossen Aufschwung, nachdem einige Grossunternehmen sie bereits in den Siebzigerjahren eingef�hrt hatten. Nach einigen Entt�uschungen bei der Anwendung, hervorgerufen durch eine langsamere Entwicklung der Strukturen in Europa, haben sich die AC schlussendlich durchgesetzt. Die Methode wird heute als zuverl�ssig betrachtet f�r die Analyse und die Bewertung des beruflichen Verhaltens und des Potentials von Individuen in einer gegebenen Umgebung. AC wird intern oder mit Hilfe externer Spezialisten angewandt. Die Fortschritte in der Methodik erm�glichten eine praktische Anpassung an kulturelle und sprachliche Verschiedenheiten, entsprechend den wachsenden und unterschiedlichen Bed�rfnissen der Unternehmen. Die AC wurden oft ein wichtiges Element des Personalwesen-Managements, integriert in die globale Strategie des Unternehmens: Diese Investition des Unternehmens in seine menschlichen Ressourcen wird allgemein als ein Zeichen von Dynamik betrachtet.

Die Benutzer

Wenn auch Privatunternehmen, Multinationale und vor allem bedeutende Dienstleistungs-Grossunternehmen als erste das Assessment Centre eingef�hrt haben, ist es interessant , bei gewissen internationalen Organisationen, und zwar sowohl Nichtregierungs-Organisationen als auch bei �ffentlichen Diensten eine eindeutige Entwicklung in gleicher Richtung festzustellen. Die KMU oder die Start-ups finden darin ebenfalls ein Instrument zur Bew�ltigung ihres Wachstums und zur L�sung der Gesch�ftsf�hrungs-Probleme, welche dieses mit sich bringt. Mehr und mehr Kaderangeh�rige, welche ihre Karriereplanung selbst in die Hand nehmen, verlangen spontan ein individuelles Assessment, oft gefolgt von einem Coaching. Erw�hnen wir schliesslich noch, dass bestimmte Berufs- und Managementschulen ihren Studenten eine weniger anspruchsvolle Version als vorstufe zum Schritt ins eigentliche Berufsleben anbieten.