1. Management oder pers�nliche Entfaltung
  2. Ursprung des "Coachings", die Rolle des "Coaches"
  3. Anwendung und Ziele
  4. Wo wird Coaching eingeordnet?
  5. Die verschiedenen Coaching-Typen
  6. Ausbildung der Coaches und Spezialisierung
  7. Stellungnahme

4. Wo wird Coaching eingeordnet?

Um die Position des Coachings im Rahmen der Hilfestellungen, die einer Organisation zur Verf�gung stehen, zu umschreiben, ist es n�tzlich, einige Begriffe aus den Randgebieten des Coaching aufzugreifen. Der Unternehmensberater (consulting) bringt Fachwissen und bietet L�sungen an. Die Betreuung besteht im Begleiten eines Angestellten im Unternehmen durch einen Mitarbeiter, welcher das Fachgebiet gut kennt und welcher vorg�ngig dieselbe Stelle innehatte. Das Tutoring ist eine Art �berwachung des Praktikanten oder Sch�lers beim Erwerb seines Wissens. Die Mediation ist eine Vermittlung durch einen Dritten in den Beziehungen zwischen zwei Parteien. Die Schulung ist die Weitergabe, der Erwerb von Wissen. Obschon das Coaching diese Gebiete streift, liefert es keine fertigen L�sungen und �bt es keine direkte Kontrolle und keinen direkten Einfluss aus. Durch Zuh�ren, das Stellen von Fragen, durch Neuformulierungen, durch Abstandnehmen und durch die Respektierung der Vertraulichkeit gibt das Coaching dem Betreuten die Entscheidungsfreudigkeit und das Verantwortungsbewusstsein zur�ck. Das Arbeitsverh�ltnis geht aus einem schriftlichen Vertrag hervor. Darin ist das vorgehen beschrieben, wobei auf folgende Punkte besonders eingegangen wird: Definition der Ziele, Methodik, Kontaktfrequenz, Synthese-Richtlinien, Aktionsplan, Kommunikationsmittel, Dauer des Coachings, Geheimhaltung.