1. Management oder pers�nliche Entfaltung
  2. Ursprung des "Coachings", die Rolle des "Coaches"
  3. Anwendung und Ziele
  4. Wo wird Coaching eingeordnet?
  5. Die verschiedenen Coaching-Typen
  6. Ausbildung der Coaches und Spezialisierung
  7. Stellungnahme

5. Die verschiedenen Coaching-typen

Externes Coaching: Ein externer Spezialist wird beigezogen, um einzelnen Personen oder Gruppen beim L�sen beruflicher Positions- oder Managementprobleme beizustehen. Diese Leistung kann im Auftrag des Unternehmens als dessen positiver Beitrag erbracht oder durch den Betreuten selbst auf privater Basis verlangt werden. Das externe Coaching kann sich offen abspielen oder unter Wahrung der Vertraulichkeit. In jedem Fall muss aber mit dem Coach ein vertieftes Gespr�ch gef�hrt werden, um die Ziele festzulegen und mit der Methodik und Berufsaufassung vertraut gemacht zu werden. Der Coach sollte durch die zu betreuende Person ausgew�hlt werden und nicht umgekehrt. Damit er objektiv bleiben kann, ist es w�nschenswert, dass er in wirtschaftlicher Hinsicht nicht allzu abh�ngig vom Unternehmen ist.
Internes Coaching: Fachleute des Unternehmens selbst, Manager oder Verantwortliche der Personalabteilung k�nnen f�r das Coaching geschult werden. Sie unterst�tzen einzelne Mitarbeiter oder Gruppen, wenn es sich darum handelt, Gruppendynamik zu entwickeln oder andere Projekte durchzuf�hren. Das interne Coaching kennt jedoch seine Grenzen: Fragen betreffend die Neutralit�t des Coaches, seine Distanz zum Unternehmen, Diskretion und interne Machtverh�ltnisse bleiben offen. Wenn n�tig wird man also auf den vorangegangen Paragraphen zur�ckgreifen.