1. Die Entmystifizierung der Emotionen
  2. Emotionale Kompetenzen
  3. Emotionale Kompetenzen in speziellen anwendungsgebieten
  4. Die Bedeutung emotionaler Kompetenzen beim Bewerbungsgespr�ch

4. Die Bedeutung emotionaler Kompetenzen beim Bewerbungsgespr�ch

Stellen Sie sich vor, Sie h�tten in K�rze ein wichtiges Bewerbungsgespr�ch. Wie k�nnten Sie nun die oben diskutierten Konzepte konkret auf den Fall Ihrer Arbeitssuche anwenden? Mit anderen Worten, welche Pers�nlichkeitseigenschaften und Emotionalen Kompetenzen w�ren bei einer bestimmten Arbeit von Vorteil, und wie k�nnten Sie diese am besten einsetzen? Im Folgenden erhalten Sie Hinweise, die Ihnen in Bewerbungssituationen aber auch an Ihrem k�nftigen Arbeitsplatz helfen sollen.

Die eigenen Gef�hle lenken und regulieren

Nat�rlich ist es wichtig, die eigenen Gef�hle w�hrend eines Gespr�chs regulieren zu k�nnen. Sonst m�ssten Sie wom�glich bef�rchten, dass diese Sie w�hrend der Unterhaltung l�hmen. Wenn Sie andererseits zu kontrolliert und steif sind, k�nnten Ihre Gespr�chspartner Sie f�r kalt und distanziert halten. Da nun aber Gef�hle der Unsicherheit in solchen Situationen normal sind, w�re es sinnvoll zu wissen, wie Sie normalerweise bei Unsicherheit reagieren. Sie k�nnten z.B. Ihre Familie und Freunde fragen, welche Anzeichen und Verhaltensweisen Sie bei Ihnen bei Unsicherheit oder Aufregung bemerkt haben. Dann sollten Sie lernen, die Anzeichen, die sich in einer Bewerbungssituation am nachteiligsten auswirken k�nnten, zu erkennen. Non- verbale Signale wie Blickkontakt, L�cheln, Ausdruckskraft, die Modulation der Stimme, die Beherrschung der Sprache (z. B. Rhythmus) und eine ruhige, offene K�rperhaltung sind ausgezeichnete Werkzeuge, um Ihre Gespr�chspartner zu beeindrucken. Aber kontrollieren Sie Ihr Verhalten nicht zu sehr, in der Regel ist Ihr Gegen�ber durchaus in der Lage zu erkennen, ob Sie authentisch sind oder nur eine Rolle spielen.

Die Gef�hle des Interviewers positiv beeinflussen

Obwohl die meisten Kandidaten mit ihren eigenen Gef�hlen besch�ftigt sein werden, kann es wichtig sein zu wissen, wie der Gef�hlszustand des Interviewers zu beeinflussen ist. So haben Untersuchungen gezeigt, dass Interviewer, die positiv gestimmt sind, die Kandidaten besser bewerten, besonders, wenn bei den Bewerbern keine eindeutigen Qualifikationen vorliegen. Au�erdem bevorzugen die meisten Menschen Personen, die Ihnen in Pers�nlichkeit und Wertvorstellungen �hneln. Um eine angenehme Atmosph�re zu schaffen und dadurch einen guten Eindruck zu vermitteln, ist es also gut, die Werte und Einstellungen des Gespr�chspartners sowie seine Art des Ausdrucks (schnell oder langsam, ruhig oder enthusiastisch) zu ber�cksichtigen, und sich auch entsprechend an seine Art anzupassen.

Das emotionale Klima einer Organisation

Wenn Sie die Prospekte eines Unternehmens oder eine Jobbeschreibung lesen, oder wenn Sie an einem Gespr�ch teilnehmen bzw. mit Mitarbeitern dieser Firma sprechen, ist es von Nutzen, das emotionale Klima der Organisation zu "erf�hlen". Stellen Sie sich z.B. eine hoch dynamische Firma vor, deren Mitarbeiter schnell und sehr flexibel arbeiten. Wenn Sie nun aber eher ruhig sind und st�ndige Ver�nderung nicht sch�tzen, w�rden Sie in dieser Firma wohl nicht sehr gl�cklich. Ein eher konservatives Unternehmen mit klaren Regeln und Abl�ufen k�nnte Ihnen und Ihren Kompetenzen hingegen sehr gut entsprechen.

Emotionale Kompetenzen am Arbeitsplatz

Unabh�ngig vom emotionalen Klima eines Unternehmens erfordern bestimmte Berufe spezifische Emotionale Kompetenzen. Es ist beispielsweise sehr wichtig seine Gef�hle unter Kontrolle zu haben, wenn man mit aggressiven Klienten schwierige Verhandlungen zu f�hren hat. Die F�higkeit, die Gef�hle anderer zu regulieren, ist auch in medizinischen Berufen hilfreich, da bei der Verordnung angemessener Behandlungsmethoden die Gef�hle des Patienten ber�cksichtigt werden sollten. So kann z.B. eine optimistische Einstellung des Patienten gegen�ber der eigenen Erkrankung den Heilungsprozess unterst�tzen. Aber auch im kaufm�nnischen Bereich ist es wichtig, die eigenen Emotionen angemessen ausdr�cken und den Gef�hlszustand anderer erschlie�en zu k�nnen. So sollte etwa ein Handelsvertreter in der Lage sein, den Gef�hlszustand seines Kunden richtig zu deuten und seine Verkaufstechnik dementsprechend anpassen.

Die eigenen emotionalen Kompetenzen ehrlich einsch�tzen

Obwohl es notwendig ist, sich an die Umgebung anzupassen, kann es noch wichtiger sein, zun�chst die eigenen emotionalen Kompetenzen ehrlich zu bewerten, bevor man sich auf ein Bewerbungsgespr�ch vorbereitet oder eine bestimmte Organisation ausw�hlt. Es wird in beruflichen Situationen immer unerl�sslich sein, seine Emotionen zu kontrollieren und sich auf bestimmte Weise darzustellen. Dennoch sollte man die eigenen St�rken und Schw�chen kennen und versuchen, sich neue Kompetenzen und Qualifikationen anzueignen. Wenn Sie eine Rolle "spielen", die zu sehr von Ihren Kompetenzen abweicht, werden Sie sich �ber kurz oder lang unwohl und ungl�cklich f�hlen. Menschen, die �ber keine Qualifikationen im Finanz- und Rechnungswesen verf�gen, werden sich wohl kaum f�r einen Bankiersposten bewerben. Dasselbe gilt f�r Emotionale und Soziale Kompetenzen: es w�re seltsam, wenn Menschen, die �ber eine bestimmte Emotionale Kompetenz nur sehr gering verf�gen, diese dennoch vort�uschten, um sich f�r einen Posten zu bewerben, der diese Qualifikationen erfordert.

Die �berpr�fung Ihrer Emotionalen Kompetenzen

Es ist m�glich, dass Sie in einem Bewerbungsgespr�ch durch die Konfrontation mit verschiedenen Situationen hinsichtlich Ihrer Emotionalen Kompetenzen �berpr�ft werden. Diese Bewertung Ihrer F�higkeiten kann z.B. mit Hilfe sogenannter "assessment center" erfolgen, wobei diese Technik sowohl zeit- als auch kostenintensiv ist. Deshalb haben sich bestimmte Unternehmen und Einrichtungen f�r einfachere interne Verfahren entschieden, z.B. :

  1. anstrengende Gespr�chssituationen, in denen Sie sich mehreren Interviewern stellen m�ssen, die Ihnen schwierige Fragen stellen und Problemsituationen pr�sentieren;

  2. Sie werden mit physisch unangenehmen Situationen konfrontiert, ( z.B. mit einer hohen Zimmertemperatur oder unbequemen St�hlen), um zu pr�fen, ob Sie auch unter solchen Bedingungen weiter an schwierigen Problemen arbeiten k�nnen;

  3. Sie werden gebeten unter Zeitdruck unl�sbare Probleme zu l�sen, dabei wird beobachtet, wie Sie mit R�ckschl�gen und aufkommender Mutlosigkeit umgehen. Es kann also sinnvoll sein, sich vorher zu �berlegen, welche Anforderungen in einem bestimmten Beruf an Sie gestellt werden. Auf diese Weise k�nnten Sie die geforderten Kompetenzen entwickeln und sich so gezielt auf das Gespr�ch vorbereiten.

Verbesserung der Qualifikationen f�r die Zukunft

Evaluationen der Emotionalen Kompetenzen aber auch entsprechende Lehrg�nge k�nnen gute Methoden sein, um jene F�higkeiten zu bewerten und zu entwickeln. Ungl�cklicherweise sind die meisten zurzeit auf dem Markt befindlichen Schulungen sowie Tests zur Evaluation nicht hinreichend validiert. Deshalb k�nnen sich die Versprechen vieler Anbieter als tr�gerisch erweisen. So lassen sich Emotionale Kompetenzen durchaus bis zu einem bestimmten Grad verbessern; es gibt jedoch kein Zaubermittel, welches diese Verbesserung in zwei oder drei Stunden bewirken k�nnte. Au�erdem profitieren verschiedene Menschen, abh�ngig von ihren Pers�nlichkeitsprofilen, unterschiedlich stark von bestimmten Lehrangeboten. Schlussfolgernd l�sst sich also sagen, dass es sinnvoller ist, an der Verbesserung spezifischer Kompetenzen zu arbeiten, als sich an allgemeinen Ver�nderungen des Typs "L�sung f�r alles" zu versuchen. Damit Sie sicher gehen bei einem Kurs oder Test richtig zu investieren, sollten Sie sich kritisch mit der Wahl der Tests und der Lehrg�nge auseinandersetzen, sowie die Qualifikationen der durchf�hrenden "Spezialisten" sorgf�ltig pr�fen.