1. Seine berufliche Laufbahn selbst verwalten
  2. Ein Projekt haben und es bekannt machen
  3. Sich vermarkten
  4. Die eigene Einstellbarkeit weiterentwickeln
  5. Pers�nlichkeit demonstrieren
  6. Auf das Team setzen
  7. Auf Mobilit�t setzen
  8. �ber ein Beziehungsnetz verf�gen

6. Auf das Team setzen

Die Hai-Mentalit�t ist out. Sie wirkt sogar suspekt, wie Dudley LYNCH es in seinem Buch "La strat�gie du dauphin", erschienen im Verlag der "Editions de l'Homme", gezeigt hat. Diese "Delphin-Strategie" entspricht heute auch eher den Bed�rfnissen der Unternehmen: Selbstsichere F�hrungskr�fte, die ein Team zu motivieren und zu f�hren wissen, und dabei den Anderen achten. Die Zeit der Spezialisten, die nie aus ihrem engen Bereich herauskamen, ist pass�. Kommunikation ist gefragt, nach innen (gegen�ber den Mitarbeitern) wie nach aussen (den Kunden).

Der Erfolg eines Unternehmens setzt sich aus dem Zusammenwirken seiner Mitarbeiter zusammen. Teamwork ist schon seit langem wichtig; modernes Management setzt jedoch immer mehr auf die Verwaltung von Projekten, die das Zusammenspiel von pluridisziplin�ren Teams f�r ein gemeinsames Ziel erfordern. Die Kr�fte werden so vermehrt: Komplement�re Technologien, Beratung, Informationsaustausch, Kreativit�t... Die immer �fter auftretende (zumindest teilweise) Entlohnung nach Erfolg ist ein Zeichen dieser Entwicklung.