1. Seine berufliche Laufbahn selbst verwalten
  2. Ein Projekt haben und es bekannt machen
  3. Sich vermarkten
  4. Die eigene Einstellbarkeit weiterentwickeln
  5. Pers�nlichkeit demonstrieren
  6. Auf das Team setzen
  7. Auf Mobilit�t setzen
  8. �ber ein Beziehungsnetz verf�gen

7. Auf Mobilit�t setzen

Der Begriff "Mobilit�t" muss im weitesten Sinne verstanden werden: Selbstverst�ndlich muss sie geographisch, aber auch funktionell und sektoriell sein.

In der gleichen Stadt oder gar im gleichen Land arbeiten zu wollen, deutet auf einen beschr�nkten Horizont im Zeitalter von weltweiter Kommunikation und Austausch hin.

Eine Stelle ablehnen, weil Sie in einen anderen Kanton umziehen m�ssten, ist heute unm�glich. Die Stelle annehmen erm�glicht andererseits, Ihre Anpassungsf�higkeit zu testen (und ggf. auch die Ihrer Familie) und erweitert Ihren Horizont. Auslandsaufenthalte k�nnen nur positiv sein: Andere Mentalit�ten, andere Kulturen, andere Arbeitsmethoden... aber Achtung! Geraten Sie nicht in Vergessenheit, erlauben Sie sich regelm�ssig einen Aufenthalt bei der Leitung der Muttergesellschaft: Bereiten Sie Ihre R�ckkehr vor... und treten Sie diese rechtzeitig an.

So wie Sie die Region oder das Land wechseln, k�nnen Sie dies auch mit dem Unternehmen tun. Der Vorteil dabei ist, sich von neuen Unternehmenskulturen zu impr�gnieren und neue Arbeitsmethoden zu ergr�nden. Die Anzahl der Wechsel muss aber wohl dosiert bleiben, um den Vorwurf der Unbest�ndigkeit verwerfen zu k�nnen. Falls Sie alle sechs Monate die Firma wechseln, wird man Sie schnell als launig abstempeln. Ein Berufsanf�nger kann sich erlauben, w�hrend der ersten f�nf Jahre seinen Weg zu suchen. Danach ist es besser, sich die Zeit zu nehmen, um sich an einer bestimmten Stelle unter Beweis zu stellen: Ein Jahr, um die ersten Resultate zu erzielen, zwei Jahre, um diese zu best�tigen, und f�nf Jahre, um alle M�glichkeiten aus einer Stelle auszusch�pfen und sich auf eine neue Orientierung vorzubereiten. Falls die Gr�sse Ihres Unternehmens es m�glich macht, k�nnen Sie intern von einer Dienststelle zur anderen wechseln, vom Marketing zum Verkauf, vom Controlling zur Finanzleitung und am Ende vielleicht die Human Resources-Leitung integrieren.

Diese funktionelle Mobilit�t erm�glicht auch eine pers�nliche Bereicherung. In einem kleinen oder mittelst�ndischen Betrieb ist Vielseitigkeit sowieso unerl�sslich und jede Stelle vereint verschiedene Verantwortungsbereiche.