1. Warum ein Beziehungsnetz
  2. Die Angst �berwinden
  3. Ein Beziehungsnetz schaffen :
  4. Sich ein Informationsgespr�ch verschaffen
  5. Das Gespr�ch
  6. 10 goldene Regeln f�rs Networking

4. Sich ein Informationsgespr�ch verschaffen

Meistens wird dies am Telefon erledigt. Oh, Schreck ! Das Telefon l�hmt Sie. Schon allein die Idee, den H�rer in die Hand nehmen zu m�ssen, versetzt Sie in Panik. Nur Mut!

Schwierigsten, aber nach einigen Malen geht es schon besser. Eine Faustregel: Nichts improvisieren, sich gut vorbereiten.

  • W�hlen Sie einen Tag, an dem Sie sich gut f�hlen (der Tonfall Ihrer Stimme, Ihr L�cheln, Ihre Dynamik und Motivation sind h�rbar).
  • Legen Sie Notizpapier und Kugelschreiber sowie Ihre Agenda bereit.
  • Sie die Worte zurecht: Wie fange ich das Gespr�ch an, Grund des Anrufs, wie beende ich das Gespr�ch?

WIE ANFANGEN


Bei Ihrer ersten Kontaktkategorie gibt es keine Probleme - die T�ren stehen Ihnen offen.

    Bei der zweiten Kategorie ist es schon schwieriger:
  • "Hier ist Silvia Hasler. Guten Tag. Ich m�chte mit Herrn/Frau XY sprechen, bitte."
  • "In welchem Zusammenhang?" oder "Worum geht es?" Zu antworten, es sei privat, kann die Person am anderen Ende verstimmen. Sie begehen damit einen Vertrauensmissbrauch, da Sie ja gar niemanden kennen. Wir empfehlen Ihnen Offenheit:
  • "Er kennt mich nicht, aber wir geh�ren dem gleichen Verein an"; oder: "Ich telefoniere im Auftrag von Peter Schmid, seinem Chef" (oder seinem Schwager etc.). Machen Sie sich die Sekret�rin zur Verb�ndeten, indem Sie sehr h�flich sind, nach ihrem Namen fragen (da Sie ihren Chef wieder anrufen m�ssen) und vielleicht auch etwas Humor zeigen.
  • "Guten Tag, Frau Y, ich bin's schon wieder, ist Herr X jetzt zu sprechen oder ist er schon in einer Sitzung?" ... "Jetzt st�re ich Sie schon zum zweiten Mal. Sagen Sie mir, zu welcher Zeit ich ihn sicher erreichen kann, damit ich Sie nicht noch ein drittes Mal st�ren muss."

WIE DEN GRUND IHRES ANRUFS ERKL�REN

Endlich haben Sie den richtigen Gespr�chspartner am Telefon. Was sagen Sie ihm? Wir raten Ihnen wieder, offen zu sein:

"Guten Tag, Herr X, mein Name ist ... Ihre Cousine Ruth, die eine gute Bekannte von mir ist, hat mir Ihren Namen vermittelt. Ich f�hre firmeninterne Weiterbildungstagungen durch. Da ich erst seit kurzem in St. Gallen bin, m�chte ich mich bei Ihnen �ber die wirtschaftliche Situation, die Sie sicher gut kennen, erkundigen. W�rden Sie mit mir dar�ber sprechen?"
oder
"Ich habe soeben mein Informatikstudium an der ETH abgeschlossen und suche Informationen oder Ratschl�ge, um eine Stelle zu suchen. Ich weiss, dass Sie das gleiche Studium wie ich gemacht haben. H�tten Sie 20 Minuten Zeit, um mir zu sagen, wie Sie Ihre erste Anstellung gefunden haben ?"
Vergessen Sie nicht, dass Sie zu diesem Zeitpunkt erst Informationen sammeln und noch nicht eine Stelle suchen.

DIE �BLICHEN HINDERNISSE

Ihr Gespr�chspartner w�rde Ihnen gern einen Gefallen tun, hat aber keine Zeit. Verschieben Sie den Termin auf sp�ter, vielleicht sogar um zwei Monate oder auf ein Mittagessen (wenn m�glich vermeiden, denn es ist schwierig, sich im L�rm eines Restaurants zu konzentrieren und beim Essen Notizen zu machen. Aber, wenn es nicht anders geht, ist auch dies eine M�glichkeit).

Er m�chte Ihre Fragen sofort am Telefon beantworten

Lehnen Sie es ab.
Nichts geht �ber den pers�nlichen Kontakt.
"Danke, aber ich f�nde es netter, wenn ich Sie bei dieser Gelegenheit pers�nlich kennen lernen d�rfte. Ich w�rde Sie nicht l�nger als eine halbe Stunde beanspruchen."

Er unterbricht Sie gereizt.

"Wir haben keine freie Stelle." Pr�zisieren Sie Ihr Anliegen : "Ich bewerbe mich nicht bei Ihnen, obwohl ich eine Stelle suche. Ich brauche einige Informationen und Ratschl�ge."
Er kennt den Trick. "Sie brauchen nicht zuf�llig ein Informationsgespr�ch - ich hatte n�mlich schon drei Anfragen diese Woche?" Sie geben zu, dass dem so ist und sagen, dass er bestimmt Verst�ndnis habe, da er die Situation kenne. Seien Sie flexibel, was den Termin und die Dauer des Gespr�chs betrifft.

Wie abschliessen

Er hat angenommen, das ist das Wichtigste. Danken Sie ihm kurz:
"Danke, dass Sie sich Zeit nehmen werden. Ihr Rat wird mir sicher sehr n�tzlich sein. Also, bis Montag, um 3 Uhr."