1. Warum ein Beziehungsnetz
  2. Die Angst �berwinden
  3. Ein Beziehungsnetz schaffen :
  4. Sich ein Informationsgespr�ch verschaffen
  5. Das Gespr�ch
  6. 10 goldene Regeln f�rs Networking

6. 10 goldene Regeln f�rs Networking

Sie haben es oft genug geh�rt: Networking ist die beste Art, einen Job zu finden oder wieder zu finden.

Die Statistiken zeigen, dass �ber 50% der Jobsuchenden �ber ihr Beziehungsnetzwerk f�ndig werden. Oft ist man jedoch gehemmt durch die Angst zu st�ren, der Lage nicht gewachsen zu sein, zu entt�uschen, oder einfach durch den Widerwillen, seine W�nsche und Hoffnungen auszudr�cken und um etwas zu bitten. Ich selbst bin der �berzeugung, dass eins und eins drei ergibt, und habe mich deshalb ins Zeug gelegt, um die Technik des Networkings zu verfeinern. Aus eigener Erfahrung kann ich best�tigen, dass es funktioniert!

REGEL N�1: BEREITEN SIE IHRE MITTEILUNG VOR.

Beginnen Sie mit einer kurzen Einf�hrung mit der Information, die Sie r�berbringen wollen. Fassen Sie in etwa 30 Sekunden zusammen, was Ihr Gespr�chspartner von Ihnen wissen sollte. Ihr Satz soll folgende Information enthalten: wer bin ich, was mache ich, was suche ich. Der Schl�ssel zum Erfolg liegt in der Klarheit und Genauigkeit Ihrer Aussage. Sie haben nur eine Chance, einen guten ersten Eindruck zu machen!

REGEL N�2: NUTZEN SIE BESTEHENDEN KONTAKTE.

In der ersten Phase brauchen Sie nicht zu weit zu suchen: wenden Sie sich an Ihren engeren Bekanntenkreis: Freunde, Verwandte, ehemalige Arbeitskollegen. Es muss sich herumsprechen, dass Sie einen neuen Job suchen. Fragen Sie nur, die meisten Leute erteilen �beraus gerne Ratschl�ge. Wenn einmal Ihr erster Bekanntenkreis informiert ist, k�nnen Sie das Netzwerk Ihres Netzwerks benutzen und so weiter und so fort. Die besten M�glichkeiten ergeben sich immer durch jemanden, der jemanden anderen kennt.

REGEL N�3: KONZENTRIEREN SIE SICH AUF ENTSCHEIDUNGSTR�GER.

An offenen Treffen teilzunehmen, ist selten n�tzlich um ein Netzwerk aufzubauen. Versuchen Sie, Entscheidungstr�ger zu treffen. Sie sind diejenigen, die Ihnen die besten Tipps und Kontakte geben werden. Und erstaunlicherweise sind sie nicht die am schwersten zu erreichenden Personen.

REGEL N�4: ZEIGEN SIE IHR INTERESSE AN ANDEREN.

Der beste Weg, Ihr Netzwerk zu erweitern, besteht darin, Interesse f�r die Angelegenheiten der Anderen zu zeigen. Stellen Sie sich nicht selbst ins Zentrum der Diskussion. Klingt das schwierig? Stellen Sie Ihrem Gespr�chspartner Fragen �ber seine Person und seine Berufserfahrung. Leute lieben es, �ber sich selbst zu reden! Mit dieser Technik werden Sie selten aus einem Gespr�ch gehen, ohne neue Tipps und Anhaltspunkte bekommen zu haben, die sie weiterentwickeln k�nnen.

REGEL N� 5: FRAGEN SIE NIE UM EINEN JOB.

Es mag widerspr�chlich klingen, aber der schlimmste Fehler, den sie beim Networking begehen k�nnten, w�re, um einen Job zu bitten! Fragen Sie stattdessen besser um Rat. Wenn Sie nach einem Job fragen, k�nnten Sie den Gespr�chspartner dazu zwingen, nein zu sagen. Wenn er Sie interessant findet, wird er Sie bestimmt auf eine gute F�hrte bringen!

REGEL N� 6: BAUEN SIE IHRE BEZIEHUNGEN AUF.

F�r einen Unbekannten setzt niemand seinen Ruf aufs Spiel. Sie m�ssen eine solide Beziehung aufbauen, bevor Sie jemanden um etwas bitten.

REGEL N� 7: SEIEN SIE KEIN EGOIST.

Erinnern Sie sich in jeder Lage, dass ein Netzwerk eine Beziehung ist, die auf Gegenseitigkeit beruht. Denken Sie daran, nach jedem Gespr�ch zu fragen, ob Sie Ihrem Gespr�chspartner behilflich sein k�nnten. Die meisten Jobsuchenden denken, dass sie nichts anzubieten haben. Das ist nicht wahr. Sie kennen bestimmt jemanden, der f�r Ihren Gespr�chspartner interessant sein k�nnte.

REGEL N� 8: TUN SIE NICHT ZU VIEL DES GUTEN!

Leider gibt es keine genau definierte Regel zwischen zuwenig und zuviel. Achten Sie darauf, nicht den Eindruck zu machen, systematisch um Gefallen zu bitten. Bedr�ngen Sie Ihren Gespr�chspartner nicht. Ein regelm�ssiger Kontakt drei- bis viermal pro Jahr wird schon als konstruktiv betrachtet.

REGEL N� 9: BEDANKEN SIE SICH!

Nichts ist schlimmer, als sich nicht zu bedanken! Drei Dankzeilen gen�gen, und machen den Unterschied. Denken Sie auch daran, Ihren Gespr�chspartner �ber die Kontakte, die Sie ihm verdanken, auf dem Laufenden zu halten!

REGEL N�10: PFLEGEN SIE IHR NETZWERK.

Ihr Netzwerk darf nicht nur dann aktiv sein, wenn Sie auf der Jobsuche sind: es muss permanent aufrechterhalten werden, denn es kann Ihnen jederzeit T�ren �ffnen. Vergessen Sie nicht, dass die meisten Stellenangebote nicht bis zur Presse oder zu den Vermittlungsb�ros gelangen. Um von Ihrem Netzwerk Nutzen zu ziehen, m�ssen Sie Zeit investieren es aufrechtzuerhalten.

Jacques Bussy,
Lee Hecht Harrison