|
|
|
Teilnehmen..�sich besser kennen lernen! |
|
Mehdi Cherif-Zahar, 28, zur Zeit Marketing Management Trainee, bet�tigte sich w�hrend einigen Jahren als Journalist, bevor er seine Studien abschloss und sich bei BAT im Herbst 1999 vorstellte. Nach ersten Gespr�chen, m�ndlichen und numerischen Logiktests, wurde er mit vier andern Teilnehmern zum AC eingeladen. �Es war die interessanteste Gruppenarbeit, die ich erlebt habe, in einem Klima von internem Wettbewerb, aber ohne Stress. Intellektuell gesehen war es ein begeisterndes Erlebnis, aber abends war ich ersch�pft! Es ist wichtig, dass man seine Qualit�ten offen zeigt, auch wenn sie sich erst in der Entwicklungsphase befinden. Der Feedback war komplett. Gewisse Kandidaten w�hlten das Unternehmen, weil das AC professioneller als anderswo durchgef�hrt wurde. Meines Erachtens muss man alles f�r eine Teilnahme daransetzen: Man lernt sich selbst besser kennen und ist besser gewappnet f�r die Zukunft, selbst wenn man nicht auserw�hlt wird.�
|
|
|
Sich in Frage stellen hilft weiter
|
|
Christophe De Figueiredo, 31, Marketing Training Manager, war als Beobachter eines Rekrutierungs-AC t�tig und wurde auf diese Weise vom Wert dieses Instruments �berzeugt. �Es ist sehr wichtig f�r Kandidaten, die ihre erste Stelle antreten. Wir schulden ihnen ein Maximum an objektiven Informationen �ber die Firma und sie selbst. Es handelt sich hier um Mehrwerte. Vom menschlichen Standpunkt aus gesehen ist es �usserst interessant, insbesondere wenn die ausgew�hlten Kandidaten Arbeitskollegen werden: Beziehungen entstehen und hierarchische Relationen verflachen sich.� Betreffend das k�rzlich absolvierte Development Centre, welches ihm erm�glichte, seine Berufslaufbahn weiter zu entwickeln, stellte er folgendes fest: �Das Ziel an und f�r sich besteht darin, mit Hilfe konstruktiver Kritik einen Entwicklungsplan zu gestalten. Die Beobachter, in der Mehrzahl Mitglieder der Direktion und der Personalabteilung, gew�hrleisten einen konkreten feed-back zur Gesch�ftsleitung. Diese Art von �bung sollte im Rahmen des Managements der Weiterentwicklung vermehrt angewandt werden.
|