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Anwendung und Ziele |
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Als Individuum oder Kaderangestellter ist es nicht immer leicht, sich in einem Umfeld zurechtzufinden, dessen Werte, Zielsetzungen, Bed�rfnisse, Organisation und Management-Methoden aufeinanderprallen. Unternehmenszusammenschl�sse, die F�hrung von Jungunternehmen, KMUs oder Gruppen verursachen bei Mitarbeitern manchmal Zust�nde, in welchen sie sich blockiert oder alleingelassen f�hlen, wo ihnen die Entscheidungen schwer fallen oder wo sie die Selbstbeherrschung verlieren. Coaching ist folglich ein Prozess, welcher erlaubt, eine berufliche und pers�nliche Situation abzukl�ren, um zum Wohle des Unternehmens als auch der betroffenen Person besser ans angestrebte Ziel zu gelangen. Das Endziel liegt im Erreichen eines Gleichgewichtes zwischen den beruflichen Ambitionen und der Selbstverwirklichung. Das Coaching ist nicht nur f�r oberste F�hrungskr�fte bestimmt, obschon diese eine bevorzugte Zielgruppe darstellen. Auf der Stufe des Individuums kann man sagen, dass es darum geht, sich selbst besser kennen zu lernen und andere zu akzeptieren, um Abstandnehmen, Verankerung und Fixpunkte, um Ziele und um Sinn und Zweck des Handelns. F�r Gruppen finden sich darin Mittel und Wege, um die Aufteilung der Werte und der Ziele sowie die Gruppendynamik zu optimieren (Team-Building). Organisationen entdecken M�glichkeiten, �nderungen vorauszusehen und zu bew�ltigen, indem sie die vorhandenen internen F�higkeiten bestm�glich einsetzen, nicht zuletzt in der Hoffnung, dadurch die Betriebstreue der besten Angestellten zu f�rdern. Die F�hrungskr�fte, ob jung oder alt, werden in die Lage versetzt, die Blockierungen in ihrem Unternehmen zu analysieren und vielleicht auch zu l�sen.
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