Die sozialen Online-Netzwerke und ihre Rolle bei der Rekrutierung

600 Millionen Mitglieder bei Facebook, 90 Millionen bei LinkedIn ... Die sozialen Online-Netzwerke stellen eine hervorragende Möglichkeit dar, nicht nur Freundschaften zu pflegen, sondern auch einen Job zu finden!

Eine von der Haute École de Gestion de Genève durchgeführte Umfrage bestätigt, dass zahlreiche Unternehmen diese Medien bereits aktiv nutzen oder vorhaben, ihre Präsenz in den sozialen Netzwerken auszubauen. Obwohl in der Umfrage deutlich wird, dass momentan lediglich 15 % der befragten Unternehmen diesbezüglich eine konkrete Strategie verfolgen, gibt fast ein Drittel der Personalverantwortlichen an, in der nahen Zukunft eine solche entwickeln zu wollen. Die HR-Experten tendieren dazu, bevorzugt diejenigen sozialen Online-Netzwerke zu nutzen, die hauptsächlich dem Zweck der Rekrutierung dienen (in 22 % der Fälle) oder aber dazu, das Profil der Kandidaten zu überprüfen (in 21 % der Fälle) – dies ist für die Schweiz vor allem bei LinkedIn und dem welschschweizerischen Netzwerk Rezonance der Fall.

Manpower Schweiz bestätigte diese Tendenz, indem das Unternehmen Ende 2010 die Eröffnung von Accounts in den grossen Online-Netzwerken ankündigte, um damit hauptsächlich von der Schnelligkeit des Rekrutierungsprozesses auf diesen Plattformen zu profitieren sowie Kandidaten zu kontaktieren, die auf anderem Wege unerreichbar blieben.  

Die sozialen Netzwerke scheinen somit für spezialisierte Seiten keinerlei Bedrohung darzustellen, und ihre Bedeutung wächst stetig weiter.

Quellen:

  • HES-GE, Februar 2011, "Facebook, LinkedIn… les réseaux sociaux on en parle, j’aimerais voir !"
  • Bilan, 2. März 2011, "Comment recruter par les réseaux sociaux
  • ICTJournal, 29.10.2010, "Manpower Suisse veut recruter sur les réseaux sociaux"