Der Erfolg von Social Media bedeutet Wachstum und Arbeitsplätze

Facebook – umstritten, aber mittlerweile mit grossem Abstand der meist genutzte Social Media-Anbieter der Welt – schafft in Europa Arbeitsplätze, hebt das Bruttoinlandsprodukt und erhöht den Mehrwert von Unternehmen.

Einer aktuell veröffentlichten Deloitte-Studie zufolge hat Facebook seinen europäischen Mitglieds-Unternehmen einen Umsatzanstieg von 32 Milliarden Euro beschert. Um rund 15 Milliarden Euro stieg das BIP der europäischen Länder insgesamt; besonders in Deutschland und Grossbritannien (jeweils 2,6 Milliarden Euro) sowie in Italien (2,5 Milliarden Euro). 7,3 Milliarden Euro wurde mit Werbung erwirtschaftet, weitere 1,9 Milliarden mit Facebook Apps. Allein in Deutschland generierten die Firmen einen Mehrwert von 1,4 Milliarden Euro. 700 Millionen entstanden über den gesteigerten Bekanntheitsgrad der Unternehmen und 600 Millionen durch eine Verstärkung der sozialen Kontakte unter den Nutzern sowie die Entwicklung einer App-Ökonomie. In Sachen Arbeitsplatzgenerierung soll Facebook in Europa etwa 232.000 neue Jobs geschaffen haben; davon in Deutschland 36.000 Stellen.

Social Media sei ein Lichtblick in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, aber Wachstum passiere nicht von alleine, resumiert Facebooks Chief Operating Officer Sheryl Sandberg. "Nur wenn wir in die richtige Aus- und Weiterbildung, die notwendigen Technologien und Netzwerke investieren, kann Social Media weiterhin Innovationen und Wirtschaftswachstum fördern."

Quellen:

- OnlinePC.ch: Facebooks Einfluss auf die europäische Wirtschaft liegt bei 32 Mrd. Euro

- Deloitte: Measuring Facebook's economic impact in Europe